Foto © AOK: Vertreter der AOK gratulieren dem Saarland-Sieger

Das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr erhält als Saarland-Sieger den Gesundheitspreis für Unternehmen im Saarland. 47 Unternehmen haben am AOK-MehrWert-Award 2018 teilgenommen. Sie alle bewarben sich mit innovativen Projekten für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Expertenjury ermittelte aus den Projekten den Saarland-Sieger – der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde am Dienstagabend, 12. Februar, in Montabaur verliehen.

 

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Ein Unternehmen – auch ein Ministerium – ist letztlich nur so fit und agil wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass diese gesund und motiviert bleiben, hat für uns daher hohe Priorität. Im saarländischen Wirtschaftsministerium hat das ‚Betriebliche Gesundheitsmanagement‘ bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und motiviert zusammenarbeiten können und bei Krankheit die bestmögliche Unterstützung erhalten. Ich freue mich daher sehr, dass unsere Idee eines ganzjährigen Gesundheitstages funktioniert und auch von Experten honoriert wird.“

 

Zur Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führte das Wirtschaftsministerium in den letzten Jahren regelmäßig Gesundheitstage durch. Die Teilnehmerzahlen an den vielfältigen Angeboten waren jeweils zufriedenstellend, dennoch konnten aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Gesundheitstagen teilnehmen. Aus diesem Grund wurde in 2018 der „ganzjährige Gesundheitstag“ geschaffen: In zahlreichen Seminaren, Vorträgen, Gesundheitschecks und sportlichen Aktivitäten wurden das ganze Jahr über Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zu einem gesunden Körper, einem gesunden Geist und einem gesunden Miteinander findet. So konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz bewusst prüfen und gegebenenfalls verbessern.

 

Die Preisverleihung des nächsten AOK-MehrWert-Awards findet Anfang 2020 in Saarbrücken statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here