Für Existenzgründerinnen und Existenzgründer gibt es eine neue Broschüre, die die wichtigsten Fragen rund um die steuerlichen Themen bei der Existenzgründung zusammenfasst. Neben nützlichen Informationen hinsichtlich der richtigen Rechtsform für das jeweilige Unternehmen liefert die Broschüre auch Hilfestellung, wenn es darum geht, wie die Bücher korrekt geführt werden oder wie die Steuererklärung gemacht wird. Sie ist in gedruckter Form erhältlich beim Ministerium für Finanzen und Europa oder online im Downloadbereich der Seite https://www.saarland.de/245952.htm .
Finanzminister Peter Strobel sagte dazu: „Wir wollen mit dieser Broschüre die Existenzgründer in der ohnehin schon schwierigen Gründungsphase bei der Wahrnehmung steuerlicher Pflichten unterstützen. Mir ist es besonders wichtig, dass die saarländische Finanzverwaltung als Partner der Wirtschaft angesehen wird. Selbstverständlich kann man sich auch jederzeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zuständigen Finanzämter wenden, um Hilfe zu erhalten. Die Broschüre ist aber dennoch ein nützlicher Begleiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit.“

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here